Patricia Merkel
Dr.-Ing. Architektin

 
Projekte Kontakt Profil Netzwerk Impressum
     
   

Wettbewerb
Rathaus Leimen — 2. Preis für ksg
ksg kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH vertreten durch
Patricia Merkel Architektin mit
LHVH Architekten, Köln und stern landschaften, Köln
2013


Eines der großen Projekte der Großen Kreisstadt Leimen, der Neubau eines Verwaltungsgebäudes in der Rathausstraße, beginnt Gestalt anzunehmen. Nachdem sich der Gemeinderat 2012 einstimmig darauf geeinigt hatte, aus dem deutlich in die Jahre gekommenen angemieteten Kurpfalz-Centrum aus- und in ein neu zu errichtendes Gebäude in der Rathausstraße einzuziehen, wurden europaweit 15 renommierte Architekturbüros eingeladen, sich an einem Planungswettbewerb auf dem vorgesehenen Gelände Rathausstraße 1 und 3 zu beteiligen.
Eingereicht wurden daraufhin insgesamt 14 Arbeiten. Am 15. März tagte das Preisgericht aus Architekten und Gemeinderäten und vergab folgende Preise: 1. Preis: hübner + erhard und partner, Heidelberg | 2. Preis: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln | 3. Preis: Auer + Weber + Assoziierte, Stuttgart.
Das Projektteam von ksg vertreten durch Patricia Merkel mit LHVH Architekten beschreibt den Entwurf: „Das neue Rathaus ist als bürgernahes Gebäude konzipiert. Durch seine offene und lichte Bebauungsweise im Erdgeschoss entsteht eine halb-öffentliche innere Durchwegung, die das Öffentliche des Platzes durch das Rathaus hindurchführt."

>>Link

Messestand Galerie Schmidt Maczollek
Art Cologne
  Messestand Galerie Schmidt Maczollek
Art Cologne

Messestand Galerie Schmidt Maczollek
Art Cologne
 
<< Zurück